Altona, Bürgerschaft, Praktikum
Politik zum Anfassen – Unser Praktikum bei Sören Platten und Mithat Capar

Wow, was für eine Zeit!
Unser Praktikum bei Sören Platten und Mithat Capar war nicht nur spannend, sondern auch eine echte Reise durch die politische Landschaft Altonas und Hamburgs.
Vom ersten Tag an wurden wir intensiv in den Alltag eines*r Abgeordneten eingeführt. Dabei haben wir uns, ganz in SPD-Manier, konstant nach oben gearbeitet.
Am ersten Tag haben wir einiges über den Job einer*s Abgeordneten in der Bezirksversammlung Altona und der Hamburgischen Bürgerschaft gelernt. Manche von uns haben dann auch schon in ihrer ersten Woche bei der Plenarsitzung der Bürgerschaft reingeschnuppert und waren zu Besuch im Stadtentwicklungsausschuss der Altona-Bezirksversammlung. Zu Beginn unseres Praktikums durften wir dann auch in die Ausschüsse der Hamburgischen Bürgerschaft reinschnuppern: den Haushaltsausschuss und den Ausschuss für öffentliche Unternehmen. Außerdem durften wir viel recherchieren und den Mitarbeiter*innen im Abgeordnetenbüro bei ihren Aufgaben assistieren.
Ein Highlight war unser Besuch in der Bürgerschaft am 16.07. Wir haben eine Führung durch das Hamburger Rathaus gemacht, der Debatte gelauscht und zusammen mit den Abgeordneten im Kaisersaal Klön und Verpflegung genossen. Dort trafen wir nicht nur Abgeordnete, sondern hatten auch die Gelegenheit, dem Bürgermeister und der Zweiten Bürgermeisterin persönlich zu begegnen.
Kurz vor Ende unseres Praktikums haben wir einen informativen Ausflug durch Hamburg gemacht. Dass wir dabei oben auf dem Grünen Bunker Olaf Scholz treffen würden, hat wohl wirklich niemand erwartet. Eine absolute Überraschung, die wir so schnell nicht vergessen werden.
Aber auch abseits vom politischen Alltag haben wir während unseres Praktikums viel gelernt. Ob während des Rhetorik-Seminars, in dem wir viel über “die Kunst des Redens” gelernt haben, in der Kläranlage Hamburgs oder im “Who’s next Chancellor” Workshop, in dem wir Videos für unseren eigenen Wahlkampf drehen mussten, konnten wir auch fürs Leben viel mitnehmen.
Unser Fazit: Dieses Praktikum war nicht nur ein Blick in die Welt der Politik, sondern auch eine Schule fürs Leben. Danke an Sören, Mithat und ihre Mitarbeiter*innen für diese Chance, für die Unterstützung und das Vertrauen – wir nehmen viel mit, politisch wie persönlich.